Großes Interesse von zuweisenden Ärztinnen und Ärzten an unserem OP-Roboter "Da Vinci Xi"

23.09.2021

Kleinste Schnitte, noch präziseres Operieren, weniger Komplikationen und mehr Sicherheit für die Patientinnen und Patienten: Seit April setzen  wir am Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg  mit dem OP-Roboter „Da Vinci“ eine hochmoderne und sichere Operationstechnik ein.

Unter dem Motto "Was man selbst erlebt hat, kann man sich besser vorstellen" haben zuweisende Ärztinnen und Ärzte einen Blick in die heiligen Hallen des OP-Saals 2 erhalten: Dort steht unser Operationsroboter "Da Vinci Xi" mit seinen vier Roboterarmen und der Konsole, an der die operierenden Martha-Maria Ärzte die volle Kontrolle über Operationen haben. Über einen Bildschirm sehen sie dabei ein hochauflösendes 3D-Bild in 10-facher Vergrößerung des eingegrenzten Operationsfeldes

PD Dr. med. Georgios Hatzichristodoulou, Chefarzt der Klinik für Urologie und Dr. Johannes Lenz, Leiter des Chirurgischen Zentrums für robotische Chirugie an der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie, standen den Zuweisern Rede und Antwort bei allen Fragen rund um den Da Vinci. Sie erzählten offen von ihren positiven Erfahrungen und erfolgreichen Operationsergebnissen mit dem Da Vinci und erläuterten die Vorzüge des roboterassistierten Operierens direkt am Gerät.

Das Highlight für unsere Gäste: Sie alle durften selbst Hand anlegen und den Da Vinci an der Konsole in einer Übungssituation steuern.

Das Fazit am Ende der "Live im OP"-Veranstaltung am Krankenhaus Martha Maria in Nürnberg: Die zuweisenden Ärztinnen und Ärzte waren beeindruckt von unserem Da Vinci Xi.

Ein teilnehmender Arzt mit eigener Praxis in Nürnberg resümiert: "So kann ich mir alles viel besser vorstellen und meine eigenen Patienten bei einer entsprechenden Diagnose mit einem sehr guten Gefühl zur Da-Vinci Operation ans Martha-Maria Krankenhaus überweisen. Dort sind sie mit High-Tech, kompetenten Ärzten und Menschlichkeit in den allerbesten Händen."

Wenn auch Sie ein zuweisender Arzt oder eine zuweisende Ärztin sind und sich persönlich von unserem Da Vinci Xi-Operationsroboter am Krankenhaus Martha-Maria in Nürnberg überzeugen wollen, dann melden Sie sich gerne unter presse[at)martha-maria.de.