Nürnberger Schilddrüsenforum (ehemals "Nürnberger Stammtisch Schilddrüse")

Das Zentrum für Schilddrüsen und Nebenschilddrüsenchirurgie des Krankenhauses Martha-Maria Nürnberg veranstaltet zwei Mal im Jahr ein Schilddrüsenforum an dem interdisziplinär aktuelle und neue diagnostische oder therapeutische Wege bei Schilddrüsenerkrankungen diskutiert werden.

Eingeleitet wird das Forum durch einen Vortrag eines eingeladenen auswärtigen Referenten. Anschließend stellen Teilnehmer besondere Fälle vor, die dann interdisziplinär diskutiert werden.

Der ehemalige "Schilddrüsenstammtisch" wurde in den letzten Jahren weiter etabliert und wird durch zahlreiche Spezialisten unterschiedlicher Fachrichtungen wahrgenommen. Zwischenzeitlich hat sich eine feste Gruppe interessierter Chirurgen, Endokrinologen, Nuklearmediziner und Pathologen gebildet, sodass besondere Fälle auf hohem Niveau diskutiert werden können.

Nach den Beiträgen werden die Diskussionen in gemütlicher Atmosphäre beim Abendessen weitergeführt, zu dem alle Teilnehmer herzlich eingeladen sind. Die Teilnahme  ist kostenlos.

Interessenten sind herzlich willkommen und können weitere Informationen unter folgender Emailadresse erfragen: stefan.hruby@Martha-Maria.de

26. Nürnberger Schilddrüsenforum

Das 26. Nürnberger Schilddrüsenforum wird am Mittwoch, 4. Oktober 2023 ab 18 Uhr endlich wieder als Präsenz-Veranstaltung durchgeführt. Wir treffen uns im Novotel Centre Ville im Tagungsraum St. Sebald. Die Adresse lautet: Bahnhofstraße 12 in 90402 Nürnberg.

• 18 Uhr: Begrüßung und gemeinsame Gespräche (Moderation: Prof. Dr. med. Stephan Coerper)
  • 18.30 Uhr: Bericht aus der AWMF Arbeitsgruppe zu malignen Schilddrüsenerkrankungen (Referent: Prof. Dr. med. Michael Cordes, Facharzt für Radiologie und Nuklearmedizin)
  • 19.30 Uhr: Außergewöhnliche Fallvorstellungen aus Klinik und Praxis
  • 20.30 Uhr: Gemeinsames Abendessen im Restaurant "La Colanda"

Sie können sich zum 26. Nürnberger Schilddrüsenforum bequem digital anmelden. Eine E-Mail genügt.

E-Mail schreiben

Wie immer würden wir uns sehr freuen, wenn Sie interessante Fälle vorstellen könnten. Ihre Präsentation wird von uns entsprechend eingefügt, so dass Sie keine organisatorischen Probleme bei der Online-Präsentation haben werden. Vorab wird mit Ihnen alles nochmals besprochen und geprüft, ob alles funktioniert.

Bitte schicken Sie Ihren Beitrag als Power-Point-Präsentation an: stefan.hruby@martha-maria.de

Sollten Sie Kolleginnen oder Kollegen kennen, die Interesse an unserer Veranstaltung haben, aber noch nicht in unserem Verteiler gespeichert sind, kann gerne eine Anmeldung über die oben genannte Mailadresse erfolgen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Prof. Dr. med. Stephan Coerper
Oberarzt Stefan Hruby

Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg | Stadenstraße 58 | 90491 Nürnberg
Telefon: (0911) 959-1200| Telefax: (0911) 959-1220