Patientenfürsprecher
Zusätzlich zur Institution des Beschwerdemanagements hat das Krankenhaus Martha-Maria St. Theresien Nürnberg Patientenfürsprecher.
Patientenfürsprecher sind vom Krankenhaus unabhängige und ehrenamtlich tätige Personen, die sich in vermittelnder Position zwischen Patientinnen und Patienten, Personal und Krankenhausleitung um Anliegen von Patientinnen und Patienten kümmern, wenn diese das Beschwerdemanagement nicht in Anspruch nehmen möchten.
Patientenfürsprecher gehen den vorgebrachten Anliegen nach, prüfen diese und vertreten sie gegenüber dem Krankenhaus. Auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge kann die Patientin oder der Patient dem Patientenfürsprecher mitteilen. Dieser leitet sie dann an die zuständigen Stellen weiter.
Die Inanspruchnahme des Fürsprechers ist für Patientinnen und Patienten kostenlos. Die Patientinnen und Patienten des Krankenhauses Martha-Maria St. Theresien Nürnberg sowie deren Angehörige haben die Möglichkeit, sich in besonderen Fällen an die Patientenfürsprecher zu wenden.
Am Standort Martha-Maria in der Stadenstraße
Rudolf Schoemann
- Telefon: 0157 74 186 596
- E-Mail: patientenfuersprecher.nuernberg@martha-maria.de
Am Standort St. Theresien in der Mommsenstraße
Regina Schober
- Telefon: 0173 266 34 35
- E-Mail: regina.schober@martha-maria.de
- Sprechzeiten nach Vereinbarung: Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr