Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg

Häufig gestellte Fragen

Interdisziplinäre Notaufnahme im Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg: Fragen und Antworten zu Anreise und Abreise, Preisen, Unterlagen, Essen und Trinken und Behandlungsdauer.

Anreise und Parken

Sie erreichen uns optimal mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn Sie mit dem Auto kommen, parken Sie bequem in unserem Parkhaus.

 

Öffentliche Verkehrsmittel ab Nürnberg Hauptbahnhof:

mit der U 2 (Fahrtrichtung "Flughafen") oder U 21 (Fahrtrichtung "Ziegelstein") bis Haltestelle "Nordostbahnhof".

dort umsteigen in die Omnibuslinie 46 oder 49 bis Zielhaltestelle "Krankenhaus Martha-Maria". Die Haltestelle ist direkt vor dem Haus.

 

Mit dem Auto:

Auf der A3 kommend, verlassen Sie die Autobahn an der Ausfahrt "Nürnberg-Behringersdorf". Sie fahren dann stadteinwärts auf der Erlenstegenstraße bis zur Eichendorffstraße. Hier biegen Sie rechts ab und fahren bis zur Stadenstraße. Dort biegen Sie wieder rechts ab und kommen direkt zum Krankenhaus Martha-Maria.

Parkmöglichkeiten gibt es in unserem modernen Parkhaus oder auf unserem Martha-Maria-Parkplatz. Bitte folgen Sie der Beschilderung.

Innerhalb des Geländes des Diakoniewerkes Martha-Maria darf nur mit Sondergenehmigung geparkt werden.

 

Taxi:

Direkt vor dem Krankenhaus ist ein Taxistand eingerichtet. Vorbestellungen erledigt unser Empfangsteam sehr gerne für Sie.

 

Zu unserer Anfahrtskarte

Was muss ich in die Notaufnahme mitbringen?

  • Krankenkassen-Chipkarte
  • Etwas Bargeld (Taxi, Bus)
  • Wichtige Telefonnummern (Angehörige, Hausarzt, …)
  • Unterhaltung (z.B. etwas zu lesen)

Für Ihre Behandlung hilfreich sind:

  • Medikamentenplan
  • Vorbefunde (Labor, Röntgen-CD, Arztbriefe)
  • Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht
  • Pflegeüberleitungsbogen
  • Impfausweis, Herzschrittmacherausweis, Nothilfepass

 

Bitte insbesondere bei Transport mit dem Rettungsdienst an den Haustürschlüssel denken!

 

Bitte achten Sie in Ihrem eigenen Interesse darauf, keine Wertgegenstände und nur kleine Geldbeträge mit ins Krankenhaus zu bringen, da von uns keine Haftung übernommen werden kann.

Muss ich etwas zu Essen und zu Trinken mitbringen?

Kiosk

Im Wartebereich der Interdisziplinären Notaufnahme steht ein Wasserspender zur Verfügung.

Im Eingangsbereich des Krankenhauses finden Sie auch unser Bistro.

Öffnungszeiten und mehr Informationen

Bitte beachten Sie, dass einige Untersuchungen durch eine Nahrungsaufnahme erschwert oder nicht mehr durchführbar sein können.

Deshalb bitte wir Sie im Zweifelsfall nüchtern zu bleiben oder fragen Sie nach, ob Sie etwas essen dürfen.

Wie lange dauert die Behandlung?

Wir halten die Wartezeiten für Sie so kurz wie möglich! Dennoch sind z.T. lange Wartezeiten nicht immer vermeidbar. Die Dauer des Aufenthaltes in der Notaufnahme ist abhängig von der Erkrankung, dem erforderlichen Umfang der Diagnostik sowie dem Patientenaufkommen. Die Laboruntersuchungen benötigen eine gewisse Zeit, und auch nicht jede Diagnostik steht sofort zur Verfügung!

Da verschiedene Krankheitsbilder unterschiedlich dringlich sind und von verschiedenen Fachabteilungen behandelt werden kann es vorkommen, dass Patienten vor Ihnen behandelt werden, die erst später als Sie in der Notaufnahme vorstellig wurden!

Wie komme ich nach Hause?

Der Heimweg liegt generell in der Eigenverantwortung unserer Patienten. Auch eine Einweisung über den Rettungsdienst oder den Hausarzt ändert nichts daran. Bei einer ambulanten Behandlung werden die Kosten für einen Krankentransport oder ein Taxi nur dann von der Krankenkasse übernommen, wenn ein Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen „aG“, „BI“ oder „H“, Pflegegrad 3 mit dauerhafter Mobilitätsbeeinträchtigung, Pflegegrad 4 oder 5 nachgewiesen werden können.

 

Öffentliche Verkehrsmittel:

Die Haltestelle direkt vor dem Krankenhaus stellt die Buslinie 46 oder 49 zur Verfügung.

Taxi:

Direkt vor dem Krankenhaus ist ein Taxistand eingerichtet. Vorbestellungen erledigt unser Empfangsteam sehr gerne für Sie.

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