Krankenhaus Martha Maria

Informationen für PJ-Studenten Unfallchirurgie (Chirurgie)

Fakten rund um das Praktische Jahr (PJ) in den Bereichen Innere Medizin und Chirurgie

Praktisches Jahr im Medizinstudium bei Martha-Maria

Informationen zum PJ Innere Medizin und PJ Chirurgie

Sehr geehrte Studentinnen und Studenten,

wir freuen uns, dass Sie Interesse haben, den praktischen Teil Ihrer medizinischen Ausbildung in unserem Hause zu absolvieren.

In unserem Krankenhaus können Sie den Abschnitt Ihres Praktischen Jahres im Fach Innere Medizin in der „Medizinischen Klinik I“ – Kardiologie und in der „Medizinischen Klinik II“ – Gastroenterologie ableisten.

Im Fach „Chirurgie“ kann der Abschnitt Ihres Praktischen Jahres in der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie und in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie erfolgen.

Interne Rotation in den Fachbereichen

Während Ihrer praktischen Ausbildung bieten wir Ihnen interne Rotationen in den jeweiligen Fachbereichen der Inneren Medizin – Kardiologie, Gastroenterologie, Onkologie, Endoskopie – und den Funktionsbereichen an.

In den chirurgischen Fachbereichen der Allgemein- und Viszeralchirurgie bieten wir Ihnen Rotationen in den Organzentren Schilddrüsenzentrum, Darmkrebszentrum, Kompetenzzentrum für Kolo-Proktologie sowie im Hernienzentrum an.

Innerhalb der Rotation in die Unfallchirurgie lernen sie das EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung kennen sowie die Patientenversorgung innerhalb des Spezialzentrums für operative Rheumatologie.

Sie werden auch in den Spezial-Sprechstunden für Schulter- und Ellenbogenerkrankungen sowie in der Fußsprechstunde ausgebildet. Ihre praktische Ausbildung erhalten Sie auf den Stationen sowie im OP.

In allen Disziplinen werden Sie in der interdisziplinären Notaufnahme Erfahrungen sammeln.

Regelmäßige Lehr- und Fortbildungsveranstaltungen im PJ

Sie werden auch Gelegenheit haben, an den regelmäßigen internen Fortbildungsveranstaltungen der Kliniken teilzunehmen.

Dazu gehören zum Beispiel die wöchentlichen internen fachspezifischen Fortbildungen in den einzelnen Abteilungen sowie die Teilnahme am wöchentlichen Tumorboard, an den täglichen Abteilungsbesprechungen, Röntgenbesprechungen und Co.

Zusätzlich bieten wir Lehrveranstaltungen als Vorbereitung auf die Ärztliche Prüfung im mündlich-praktischen Teil an – zum Beispiel „Unterricht am Krankenbett für Studenten im Praktischen Jahr“.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem Team integrieren zu können und Ihnen so eine fundierte fachspezifische Ausbildung zu ermöglichen. Für weitere Informationen hierzu wenden Sie sich bitte per E-Mail direkt an:

E-Mail an die Medizinische Klinik

E-Mail an die Chirurgie

E-Mail an die Orthopädie

Ansprechpartner für das PJ im Fachbereich Chirurgie (Orthopädie und Unfallchirurgie) bei Martha-Maria

Prof. Dr. med. Hans-Dieter Carl
  • Prof. Dr. med.