Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg nach DIN ISO zertifiziert

04.04.2023

Ausgezeichnetes Qualitätsmanagement für mehr Patientensicherheit.

Für die Überprüfung der Qualität in Krankenhäusern gibt es verschiedene Qualitätsmanagementsysteme. Das Krankenhaus Martha-Maria in Nürnberg ist nach der internationalen Norm DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert worden. Das begehrte Zertifikat gilt drei Jahre lang und wird in diesem Zeitraum jährlich vom TÜV überprüft.

Um das DIN ISO Zertifikat zu erhalten, müssen Arbeitsabläufe und Prozesse innerhalb des Krankenhauses auf Herz und Nieren getestet werden, so werden beispielsweise der Bereich Hygiene, Patientensicherheit, medizinische und pflegerische Prozesse überprüft.

„Durch das Erfassen der Abläufe entwickelt sich auch die Qualität im Krankenhaus kontinuierlich weiter. Das ist wichtig für das ärztliche und pflegerische Personal, das durch gute Prozesse im Idealfall mehr Zeit für die Kernaufgaben hat“, so Dr. Martina Kleinow, Leitung des Qualitätsmanagements bei Martha-Maria. „Somit profitieren Patientinnen und Patienten davon, dass sie besser behandelt und betreut werden können“, ergänzt Dr. Kleinow.

Auch Krankenhaus Geschäftsführer Harald Niebler freut sich: “ Eine solche Zertifizierung nach DIN ISO 9001 ist international anerkannt und hat hohe Ansprüche an ein Qualitätsmanagementsystem. Ich möchte mich deshalb nochmal ausdrücklich bei allen beteiligten Mitarbeitenden für das Engagement und die Unterstützung bedanken. Ohne Sie alle wäre die Zertifizierung nicht möglich gewesen.“